Szabolcs Krucsó

Szabolcs wurde 1977 in Mezőhegyes, Ungarn zu einer Familie mit starken Reittradition geboren. Sein Vater, Ferenc Krucsó ist ein bekannter Spring Wettbewerber und Trainer, der an den Olympischen Spielen 1980 in der ungarischen Farben hat. Seine Mutter, Erzsébet Gergely, hat sich seit ihrer Kindheit geritten, und sie auch verwendet werden, um im Springen zu konkurrieren. Großvater mütterlicherseits war Imre Gergely der „Pferde stirpiculturist“ des Landgestüt Mezőhegyes, das heißt, führte er das Pferd Zucht seit über 35 Jahren im Landgestüt. Sein Bruder ist Balázs Krucsó auch ein international renommierter Springreiter, der derzeit in Konkurrenz und verwaltet seine Reitzentrum in Deutschland.
Szabolcs und sein Bruder Balázs wuchs in Mezőhegyes und unter der Leitung ihres Vaters begann der Fahrt in einem sehr frühen Alter. Als er 15 war, wurde Szabolcs Deutschland geschickt, um seine Fahrtechnik weiter zu verbessern. Zuerst fuhr er in Reitzentrum Peter Schütte, wo er bald die Gelegenheit, um zu konkurrieren hat. Danach ging er zu Paul Schockemöhle, um als Fahrer zu arbeiten.
Er kam zurück nach Ungarn für ein paar Jahre, um sein Studium zu beenden. Während dieser Zeit arbeitete er als Fahrer für das Landgestüt Mezőhegyes und trotz seines jungen Alters hat er bereits bei einer Reihe von Grand-Prix-Veranstaltungen teilgenommen, verdienen nationale und internationale Anerkennung im Wettbewerb für das Landgestüt.
Danach Szabolcs und sein Bruder setzten ihre Karriere an der B & H Lovasklub, privaten Ställen, die Ende der 90er Jahre zur Verfügung gestellt wie kaum Bedingungen für die jungen Krucsó Brüder. Zu dieser Zeit arbeitete er und konkurrierte mit einer Reihe von Pferden, die in Ungarn von ihm bekannt wurde, darunter dem bekannten Hengst Carrad.
Nach den Jahren in Szeged, Szabolcs und Balázs arbeitete in Deutschland, wo sie ritten und konkurrierten mit Pferden verschiedener Eigentümer und auch der Handel mit Pferden gestartet. Sie nahm an zahlreichen Wettbewerben, Szabolcs unter anderem hervorragende Ergebnisse, gewann die Meisterschaft Westfalen.
Wenn Szabolcs beschlossen, wieder nach Ungarn zu kommen, begann er in Zusammenarbeit mit dem Nationalgestüt Bábolna aber er hatte bereits seine eigene Firma zu fahren und im Wettbewerb mit den Pferden unter seiner Obhut etabliert.
Er begann mit dem Bau seiner eigenen Stall im Tal Váli, in der Nähe von Budapest, im Jahr 2004, die er bis heute leitet.
Szabolcs wurde im Jahr 2009 geheiratet; mit seiner Frau Anna sie haben zwei Kinder: Bendegúz, im Jahr 2010 und Karolina geboren, im Jahr 2013 geboren.

Wettbewerbe

Seit mehr als zehn Jahren hat er fast immer ein Mitglied der ungarischen Team, führte die nationalen Ranking seit Jahren und ist immer noch aktuell in den Top 10. Er hat Weltcup und Grand-Prix-Events gewonnen, kam in Lanaken FEI World Breeding 11. springen Meisterschaft der jungen Pferde. Er gewonnen hat oder gewesen Zweiter mit dem ungarischen Team am Nations Cup Events, war 3. und 4. Platz in der ungarischen Meisterschaft, gewann eine Reihe von Puissance Show Wettbewerben (seine aktuelle Datensatz ist 2.15 m).


Ergebnisse:

Szabolcs Krucsó

Szabolcs was born in 1977 in Mezőhegyes, Hungary to a family with strong equestrian tradition. His father, Ferenc Krucsó is a well-known show jumping competitor and coach, who took part in the 1980 Olympic Games in Hungarian colours. His mother, Erzsébet Gergely, has also been riding since her childhood, and she too used to compete in show jumping. Maternal grandfather, Imre Gergely was the “horse stirpiculturist” of the State Stud of Mezőhegyes, that is, he led the horse breeding programme for over 35 years at the State Stud. His brother, Balázs Krucsó is also an internationally renowned show jumping rider, who currently competes and manages his riding center in Germany.
Szabolcs and his brother Balázs grew up in Mezőhegyes and under the guidance of their father, started riding at a very early age. When he was 15, Szabolcs was sent Germany to further hone his riding skills. First, he rode in Peter Schütte’s riding center where soon he got the opportunity to compete. Afterwards, he went over to Paul Schockemöhle to work as a rider.
He came back to Hungary for a few years to finish his studies. During this time, he worked as a rider for the State Stud of Mezőhegyes and despite his young age, he already participated at a number of Grand Prix events, earning national and international acclaim competing for the State Stud.
Afterwards, Szabolcs and his brother continued their career at the B&H Lovasklub, private stables, which at the end of the 90s provided almost unparalleled conditions for the young Krucsó brothers. At this time he worked and competed with a number of horses that became known in Hungary by him, including the well-known stallion, Carrad.
Following the years in Szeged, Szabolcs and Balázs worked in Germany where they rode and competed with horses of different owners and also started trading horses. They participated in numerous competitions, Szabolcs, among other excellent results, won the Westphalia championship.
When Szabolcs decided to come back to Hungary, he started working in association with the Bábolna National Stud but he had already established his own company to ride and compete with the horses under his care.
He started building his own stables in the Váli valley, near Budapest, in 2004, which he manages to this day.
Szabolcs got married in 2009; with his wife Anna they have two children: Bendegúz, born in 2010 and Karolina, born in 2013.
For more than ten years he has almost always been a member of the Hungarian team, led the national ranking for years and is still currently in the top 10. He has won World Cup and Grand Prix events, came 11th in the Lanaken FEI World Breeding Jumping Championships for Young Horses. He has won or been runner-up with the Hungarian Team at Nations Cup events, been 3rd and 4th place in the Hungarian Championship, won a number of Puissance show competitions (his current record is 2.15 m).


Results: